Papiere - www.gss-vom-nikolaus.de

Yvonne Barthel und ihre Bande.
Direkt zum Seiteninhalt
Warum Papiere?

Ja, was sind Papiere und wozu sind sie gut? Wichtig ist, das die Ahnentafel über einen angeschlossenen Verein ausgestellt wurde und somit als Nachweis einer kontrollierten Zucht dient. Ich züchte im IHV, weil ich nicht nur Sennenhunde vermehren möchte, sondern weil es mir wichtig ist, möglichst gesunde Welpen ins Leben zu holen, und daran interessiert bin, die Rasse gesund zu erhalten. Dazu gehört, auf rassetypische Krankheiten, wie ED, HD, OCD und Epilepsie zu achten. Wir Züchter unterliegen einer strengen, aber nötigen Zuchtordnung. Hunde die zur Zucht zugelassen werden, müssen vorher ED, HD und OCD geröngt sein, es müssen Ausstellungen besucht werden, um zu sehen, dass der Hund dem Rassestandard entspricht und keine Zuchtausschließenden Fehler, die bei der Welpenabnahme noch nicht sichtbar waren, hat. Sind diese Kriterien erfüllt, kann der Hund zur durchgeführten Körung angemeldet werden. Auch dort wird der Hund nochmals, wie auf einer Ausstellung, überprüft und eine Zuchttauglichkeitsliste erstellt, damit bei der späteren Verpaarungsplanung keine Hunde verpaart werden, wo z.B. die selben unerwünschte Eigenschaften vorhanden sind.
Wer züchten möchte
Wer im IHV züchten möchte, braucht auch einen Zwingernamen, der vom IHV/ACW geschützt wird. Unser Zuchtwart überprüft die Zuchtstätte nach Tauglichkeit, damit auch gewährleistet ist, das die Welpen in angemessenen Räumlichkeiten gehalten und aufgezogen werden. Wir Züchter müssen regelmäßig Züchterseminare besuchen und diese auch vor Zuchtbeginn vorweisen.
Sie sehen, die kontrollierte Zucht ist mit vielen Mühen und Kosten verbunden, leider aber auch mit manchen Rückschlägen, wenn der Hund dann doch plötzlich aus der Zucht ausscheidet.
Die Zucht ist nicht immer einfach
Aber ein verantwortungsbewußter Züchter nimmt diese Schläge, der Rasse zu Liebe, in Kauf. Hundezucht sollte ein Hobby sein und bleiben. Hunde sollten nicht für kommerzielle Zwecke ausgebeutet und wahllos verpaart werden, denn jeder Welpenkäufer möchte einen fröhlichen, gut sozialisierten und gesunden Welpen kaufen.
Deshalb sehe ich es als wichtig an, Aufklärung zu betreiben und kann nur jedem raten, gut zu schauen und zu überlegen, wo er seinen Welpen kauft.

© 2023 Yvonne Barthel
Große Schweizer Sennenhunde sind mit ihrer Größe von bis zu 72 cm und einem Gewicht von bis zu
60 kg große, kräftige Hunde. Er zeigt seinen Bezugspersonen gegenüber starkes Schutzverhalten.
Zurück zum Seiteninhalt